Sonntag, 19. Juni 2016

Hühnersuppe


Hallo ihr Lieben,

long time no see. Schön euch zum ersten neuen Blogbeitrag hier anzutreffen. Eigentlich hatte ich den ersten Beitrag ein wenig früher geplant, doch leider zog mir eine hartnäckige Grippe einen Strich durch die Rechnung. Für heute gibt's ein Rezept, dass nicht nur super gesund und einfach ist, sondern auch perfekt zum Regenwetter passt - eine wärmende und leichte Hühnersuppe. Übrigens auch eine Empfehlung wenn man krank ist :)

Für etwa 4 Personen benötigt ihr:

3 große Kartoffeln
2 große Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
4 Karotten
1/2 Knolle Sellerie
2 Pastinaken
2 l Gemüsebrühe
1/2 Stange Porree
1 Zucchini
4 große Hühnerkeulen
Petersilie
Frühlingszwiebel
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Kräuter de Provence
150g Vollkornsuppennudeln (Trockengewicht)

Ihr beginnt damit, die Zwiebeln und die Knoblauchzehen fein zu schneiden und in einem großen Topf mit zwei Esslöffeln Olivenöl anzuschwitzen. Währenddessen könnt ihr die Kartoffeln, die Karotten. den Sellerie und die Pastinaken in mundgerechte Würfel schneiden. Sobald die Zwiebeln und der Knoblauch glasig sind, könnt ihr diese hinzugeben und für etwa 2-3 Minuten anrösten. Anschließend könnt ihr das Gemüse mit etwa 2 Liter Gemüsebrühe aufgießen und für 10 Minuten köcheln lassen. Gebt nun auch die Hühnerkeulen samt Haut hinzu. Das Ganze muss nun für etwa 1 1/2h auf mittlerer Hitze weiter köcheln. Nehmt nun die Hühnerkeulen aus der Brühe und löst das Fleisch vom Knochen und von der Haut ab. Vorsicht! Das Fleisch ist sehr heiß! Ihr könnt es auch kurz abkühlen lassen, wenn das einfacher für euch ist. Das Fleisch kommt nun zurück in die Suppe. Ebenso könnt ihr nun den Porree und den Zucchini in mundgerechte Stücke schneiden und in die Hühnerbrühe geben. Lasst das ganze nochmal aufkochen, bevor ihr die Suppennudeln hinzugebt. Diese müssen nach Packungsanleitung gekocht werden. Anschließend könnt ihr die Suppe mit Salz, Pfeffer und Kräuter de Provence oder ähnlichem abschmecken. Zum Schluss habe ich die Suppe noch mit etwas Petersilie und Frühlingszwiebel verfeinert. Et voilà fertig ist die Hühnersuppe. Perfekt für Regentage oder wenn man einfach Lust auf ein leichtes, wärmendes Gericht hat.

Habt ihr weitere Rezeptideen, Kritik, Vorschläge oder ähnliches? Dann schaut doch auf meinen Social Media Seiten vorbei oder lasst ein Kommentar hier! :)
Ebenso freue ich mich über jedes Like und jeden Share!

Bis ganz Bald,


Eure Denise