Mittwoch, 24. August 2016

Linguine mit Eierschwammerl



Hallo meine Lieben,

die Sommertage werden immer kürzer, die Abende immer kühler und bald ist schon wieder der grausige, kalte und vor allem verregnete Salzburger Herbst da. Etwas Gutes hat das Ganze aber, wir befinden uns nämlich mitten in der Schwammerlsaison. Egal ob im Wald, auf der Schranne, im Supermarkt oder im Restaurant, sie sind überall zu finden. Mein Lieblingsplatzerl zum Suchen von Eierschwammerl? Verrate ich euch natürlich nicht, sonst wäre mein Geheimplatzerl ja nicht mehr so geheim.
Aber derzeit lassen sich diese wunderbar schmeckenden Pilze ja eh fast überall finden. Und genau darum, gibt's heute ein perfektes Rezept für die Saison: Linguine mit Eierschwammerl.

Für 2 Personen benötigt ihr:

4 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Tasse Gemüsebrühe
1/2 Tasse Weißwein
250g Eierschwammerl
100 ml Rama Cremefine Pilze Saucenbasis oder Sahne
3 EL griechischen Joghurt
3 EL frische Petersilie
1 EL Kräuter de Provence
Salz, Pfeffer, Olivenöl
250g Linguine

Stellt zuerst Salzwasser für die Nudeln auf und beginnt dann damit den Knoblauch und die Zwiebeln in feine Würfel zu schneiden. Röstet diese anschließend in einem Topf mit etwas Olivenöl an, bis sie glasig sind. Nun könnt ihr die Eierschwammerl hinzugeben und noch 1 bis 2 Minuten weiter anbraten. Löscht das Ganze anschließend mit dem Weißwein ab und lasst diesen nun etwa fünf Minuten bei starker Hitze reduzieren. Nun könnt ihr die Suppe hinzugeben. Damit die Sauce schön cremig wird, gebt ihr nun entweder Sahne oder Rama Cremefine Pilze Saucenbasis hinzu. Ich habe letzteres verwendet, da ich schlauerweise vergessen habe Sahne zu kaufen. Weiters rührt ihr den griechischen Joghurt mit in die Sauce ein, das macht diese besonders sämig. Abgeschmeckt wird mit Petersilie, Kräuter de Provence, Salz und Pfeffer. Nun müsst ihr nur noch die Nudeln kochen und die Sauce darüber geben et voilà fertig sind eure Linguine mit Eierschwammerl.

Ich hoffe ihr probiert mein Rezept aus und gebt mir Feedback wie's geschmeckt hat. Natürlich freu ich mich auch über likes und Kommentare! Und wer up to date bleiben will, kann einfach links in der Leiste auf "Folgen" klicken. Bis bald!

Eure Denise

Dienstag, 9. August 2016

Mexikanischer Maissalat


Hallo ihr Lieben,

da bin ich mal wieder. Ich hab nun ENDLICH Ferien, nachdem ich meine letzte Seminararbeit für dieses Semester fertig geschrieben habe. Und somit genieße ich nun so richtig den August, auch wenn's heute leider regnet.
Wegen der Seminararbeit gab es in letzter Zeit leider keine Posts, sondern nur Mini-Rezepte auf meiner Facebook-Seite. Wo wir schon beim Thema sind, klickt doch mal rechts oben auf den Facebook-Button und schaut vorbei. Ich werde immer wieder kurze Rezepte, Tipps und ähnliches posten. Weitere Food-Inspirationen findet ihr übrigens auch auf meiner Instagram-Seite! :)

Mit dem August, erreicht aber auch der Sommer schön langsam sein Ende und die letzte Grillparties stehen an. Dafür habe ich den perfekten Salat kreiert. Ob einfach so, als Snack oder Beilage, der mexikanische Maissalat mit Bohnen, Avocado und cremigen Joghurtdressing geht einfach immer.

Für 4 Personen benötigt ihr:

Salat
2 große Dosen Mais (etwa 500g, abgetropft)
1 große Dose rote Kidney Bohnen (etwa 250g, abgetropft)
1 grüne Paprika
1 Frühlingszwiebel
1 rote Zwiebel
1 Avocado
100g Feta oder Schafskäse
1/2 Bund Petersilie (etwa 25g)

Dressing
1 Knoblauchzehe
2 EL griechischer Joghurt
2 EL Olivenöl
1 EL Weißweinessig oder ähnliches
1 TL Paprikapulver
2 TL Honig
Saft 1 Zitrone
Saft 1 Limette
Salz, Pfeffer


Ihr beginnt am besten damit, den Mais und die Kidney Bohnen in ein Sieb zu geben und gründlich zu waschen. Anschließend könnt ihr beides in eine große Schüssel geben. Schneidet nun die Paprika, den Feta und die Avocado in größere Würfel. Sowohl die Frühlingszwiebel, als auch die rote Zwiebel solltet ihr in eher kleinere Würfel schneiden. Vermischt alles in der Schüssel und fügt dann noch die fein geschnittene Petersilie hinzu.
Für das Dressing wird der Knoblauch in ein Glas oder eine Schüssel gepresst und anschließend mit den restlichen Zutaten vermengt. Zum Schluss könnt ihr das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Dressing gebt ihr nun zum Salat und mischt alles gut durch. Und schon seit ihr fertig. Guten Appetit!

Ich hoffe ihr probiert dieses Rezept aus! Ich freue mich wie immer über Feedback! :)

Bis zum nächsten Mal,
eure Denise