Freitag, 16. Oktober 2015

Gesunde Superfood Müsliriegel


Hallo meine Lieben,
ich weiß, im Moment kommen die Beiträge nicht am Montag und auch nicht ganz regelmäßig. Grund dafür ist einfach der Start der Uni und mein schlechtes Zeitmanagement ;) Und nein, ich weiß, dass ist keine Entschuldigung, ich bemühe mich in Zukunft wieder, spätestens Montagabend meine Beträge zu posten.
Wie letzte Woche versprochen, versuche ich im Moment viele Gerichte bzw. Snacks für euch zusammen zu stellen, welche auch transportfähig sind.
Heute gibt's meine super leckeren Müsliriegel, welche voll mit Superfoods sind. Wer mir auf Instagram oder Facebook folgt, wird diese wahrscheinlich schon gesehen haben. Kommen wir zur Zubereitung..
Ihr benötigt:
2 Tassen Haferflocken
2 EL Chia Samen
1/4 Tasse Sonnenblumenkerne
1/4 Tasse Kokosflocken
1 EL Goji Beeren Pulver (optional)
1 Tasse Nüsse
1 TL Zimt
10 Datteln
4 EL Kokosöl
1/4 Tasse Honig
4 EL Mandelmus
Gebt zunächst alle trockenen Zutaten, sprich Haferflocken, Chia Samen, Sonnenblumenkerne, Kokosflocken, Goji Beeren Pulver, Zimt und Nüsse in eine große Schüssel.
Anschließend erhitzt ihr auf niedriger Stufe das Kokosöl, den Honig und das Mandelmus. Wenn diese Mixtur schön flüssig wird und leichte Blasen auf der Oberfläche bekommt, gebt ihr die Datteln (bitte entkernt) hinzu und verrührt alles. Die Masse anschließend mit dem Pürierstab pürieren. Es dürfen ruhig kleine Dattelstücke bleiben. Sollte die Masse zu zähflüssig sein, könnt ihr etwas Wasser hinzugeben.
Die noch warme Masse sollte anschließend zu den trockenen Zutaten gegeben werden. Das Ganze danach zügig mit einem Löffel vermischen. Die Masse sollte sehr klebrig sein. Wenn die Honigmasse nicht ausreichen sollte, könnt ihr gern noch etwas mehr erhitzen und hinzugeben. Anschließend die Masse in ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und glatt streichen. Ich habe dafür ein relativ kleines Backblech benutzt. Die Masse sollte in etwa 2 cm dick sein. Ihr müsst natürlich nicht das komplette Backblech verwenden. Man sollte sehr zügig arbeiten, denn umso kälter die Masse wird, desto schwieriger ist es, sie zu verarbeiten. Anschließend gebt ihr das Ganze bei 180 Grad für 15-20 Minuten in das vorgeheizte Backrohr.
Wenn die Oberfläche gold braun ist, könnt ihr sie aus dem Ofen nehmen. Lasst das Ganze nun etwa 15 Minuten abkühlen, danach könnt ihr die Riegel in die gewünschte Größe schneiden. Die Riegel jedoch noch nicht vom Blech entfernen! Dazu müsst ihr sie noch etwa 1-2 abkühlen lassen, da die Riegel sonst noch zu brüchig sind. Am besten stellt ihr das Blech dazu in einen kühlen Raum oder den Kühlschrank.
Nach dem Kühlen sind sie verzehrfertig und in einem Tuppergeschirr etwa eine Woche im Kühlschrank haltbar.
Ich hoffe ihr probiert das Rezept aus! (:
Bis nächsten Montag. Schönen Freitag meine Lieben!
Eure Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!