Montag, 24. August 2015

Porridge mit pürierten Beeren und Nüssen


Hallo meine Lieben,
wie angekündigt gibt es diese Woche mein Frühstücks-Special. Von Montag bis Freitag erwarten euch fünf Rezepte, welche sich definitiv vom alltäglichen Butterbrot und den Cornflakes abheben. Einige dieser Rezepte können sogar am Vorabend vorbereitet werden, was sich vor allem für diejenigen von euch eignet, welche morgens keine Zeit für Omelett und co haben.
Zum Auftakt dieser kleinen "Serie" habe ich heute mein momentanes go to Frühstück für euch: Porridge. Porridge, auch Oatmeal oder einfach Haferbrei genannt, sind Getreideflocken, welche meist zu Schrot gemahlen sind. Ihr könnt Haferflocken einfach im Mixer zerkleinern oder so wie ich, die Alternative aus dem Supermarkt kaufen. Porridge bzw. Haferbrei bekommt ihr bei Merkur, Spar, DM, Rewe, sämtlichen Bio-Supermärkten und ähnliches. Porridge bekommt ihr entweder pur oder oft auch mit getrockneten Früchten. Meine Lieblingsvariante ist das Brombeer Porridge von Verival, auch wenn es zusätzlichen Zucker enthält. Ihr fragt mich wieso? Zum Einen ist Verival ein österreichisches Unternehmen, welches seine Produkte per Hand in Tirol herstellt. Und zum Anderen schmeckt es einfach lecker. Und nein, dieser Beitrag ist nicht von Verival gesponsert, so schön dass auch wäre. Ihr könnt das Brombeer Porridge auch online bei dem Unternehmen bestellen. Hier der Link dazu: https://www.verival.at/fruehstueck/porridge/brombeer-porridge.html
So nun zum eigentlichen Rezept. Ihr benötigt:
50g (6-7 EL) Porridge nach Wahl
Milch; je nach Rezept (steht auf der Verpackung bei dem von Verival 80ml)
eine handvoll Erdbeeren
eine handvoll Nüsse
Zimt
Zuerst bereitet ihr das Porridge vor. Ich erhitze hierzu etwa 80 ml ungesüßte Mandelmilch. Ihr könnt aber auch jede andere Art von Milch benutzen (Voll-, Soya-, Mager-, Kokosmilch). Wer den Brei gern flüssiger hätte nimmt etwas mehr Milch. Porridge kann auch mit Wasser zubereitet werden, jedoch bevorzuge ich wie gesagt Mandelmilch.
Rührt das Porridge in die Milch und lasst den Brei kurz quellen. Währenddessen könnt ihr die pürierten Beeren vorbereiten. Ich habe hierfür gefrorene Erdbeeren benutzt, welche ich einfach mit dem Stabmixer zerkleinert habe. Gebt die pürierte Masse über das Porridge und fügt dann je nach belieben Nüsse und Zimt hinzu. Fertig.
Man kann Porridge mit sämtlichem Obst verzehren oder auch etwas Kakao hinzugeben für einen schokoladigen Geschmack. Im Herbst auch lecker mit Äpfeln.
Ich hoffe euch schmeckt dieses schnelle und einfache Rezept. Ich würde mich über Kommentare oder Teilen dieses Blogs freuen. Bis morgen! ;)
Eure Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!