Dienstag, 15. November 2016

Chili sin carne



Seit sich die Temperaturen in Salzburg gerade so um den Nullpunkt herum bewegen und ich das Haus nur mehr bewaffnet mit Schal, Haube und dicker Winterjacke verlasse, gelüstet es mich zunehmend nach warmem "Comfort Food". Also Nervennahrung, welche meiner Seele und meinem Körper hilft, diese bitterkalte Jahreszeit unbeschadet zu überstehen.
Jetzt mag der eine oder andere sagen, dass es noch nicht mal richtig Winter ist. Das kann schon sein, aber als Sommerkind, friert es mich trotzdem bei diesen Temperaturen schon stark. Und da ist so ein Chili sin carne, sin, weil eben ohne Fleisch, perfekt, um von innen heraus zu wärmen.
Mein vegetarisches Chili ist übrigens eine eher milde Variante. Wer diese gern durch die Zugabe etlicher frischer Chilis verschärfen will, tue dies bitte gerne. Die Basis wird jedoch folgendermaßen zubereitet. 

Für etwa 4 hungrige Personen benötigt ihr:

3 große rote Zwiebel
3 Knoblauchzehen
3 Karotten
2 große Zucchinis
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
300g Kidney Bohnen
300g Mais
600g passierte Tomaten 
1 TL Kümmel (gemahlen)
4 EL Paprikapulver
2 TL Cayenne Pfeffer
1 TL schwarzer Pfeffer
1 EL Salz
2 TL Chiliflocken 
3 EL Rapsöl (oder anderes)
150 ml Wasser

Zum Anrichten:

griechischer Joghurt 
Frühlingszwiebel

Zubereitung:

1. Die Zwiebeln und den Knoblauch fein schneiden und in einem großen Topf mit Öl kurz anschwitzen. Anschließend den Kümmel und das Paprikapulver hinzugeben und für etwa zwei Minuten weiter auf mittlerer Hitze mitschwitzen lassen. Nun Karotten, Zucchinis und die Paprika in kleine Würfel schneiden und kurz mit anbraten. 

2. Gießt das Ganze dann mit 150 ml Wasser auf, gebt die Bohnen und den Mais hinzu und lasst dies nun für etwa 10 Minuten leicht köcheln.

3. Nun könnt ihr die passierten Tomaten hinzugeben. Wer will kann auch gestückelte Tomaten nehmen und etwas mehr Wasser hinzufügen. Würzt das Chili nun mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Chiliflocken. Ich benutze hier eine Mischung aus verschieden Chilisorten, ihr könnt aber auch einfach frische oder getrocknete Chilis klein hacken und hinzugeben, je nachdem wie scharf ihr euer Chili mögt. 

4. Lasst euer vegetarisches Chili nun auf mittlerer Hitze etwa 20 Minuten köcheln, sodass es ein wenig dickflüssiger wird. Das Chili sin carne könnt ihr dann mit einem Klecks griechischen Joghurt und etwas Frühlingszwiebel servieren.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!