Aber was wäre ich denn für eine Foodbloggerin, wenn ich mich nicht an das Herbstgemüse herantasten würde. Also habe ich letzte Woche ein wenig experimentiert und einen zauberhaften Herbstsalat kreiert, welcher sämtliche Geschmackssinne bedient. Die Zubereitung geschieht folgendermaßen.
Zutaten für den Salat (2-3 Personen)
1/2 Butternusskürbis
1 große Zucchini
1 gelbe Paprika
5 kleine Kartoffeln
150g Champignons
100g Quinoa
100g gemischter Salat (z.B. Feldsalat, Raddichio, Blattspinat, Ruccola)
2 EL Olivenöl
2 TL Knoblauchpulver
2 TL Pfeffer
2 TL Salz
2 TL Kräuter de Provence
2 TL Oregano
50g Kürbis- und Sonnenblumenkerne
Für das Dressing
1 Avocado
1 Knoblauchzehe
1 Zitrone
1 EL weißer Balsamico
2 EL Olivenöl
1 TL Fleur de Sel oder normales Salz
1 TL Pfeffer
1 TL mediterrane Kräuter
1 EL griechischer Joghurt
1 EL Wasser
1. Zuerst muss sämtliches Gemüse in mundgerechte Würfel geschnitten werden. Gebt danach Zucchini, Paprika, Kartoffeln und den Kürbis auf ein Backblech und würzt das Gemüse mit einer Mischung aus Olivenöl, Knoblauchpulver, Pfeffer und Salz. Anschließend gebt ihr noch die Kräuter darüber und gebt das Gemüse für 30 Minuten bei 180 Grad Heißluft ins Backrohr. Danach gebt ihr die Champignons hinzu und röstet diese für weiter 10 Minuten im Ofen mit an.
2. Währenddessen könnt ihr bereits den Quinoa gründlich abwaschen und mit der doppelten Menge Wasser etwa 20 Minuten kochen. Der Quinoa ist fertig, wenn das Wasser vollständig verkocht ist und die Körner leicht glasig sind.
3. Für das Dressing werden einfach sämtliche Zutaten mit einem Pürierstab zerkleinert und anschließend je nach Belieben nochmal abgeschmeckt.
4. Nun könnt ihr euren Salat arrangieren. Gebt zuerst den gemischten Salat auf den Teller, ich habe eine Mischung aus Feldsalat, Radicchio und Blattspinat verwendet, bevor ihr eine kleine Portion Quinoa darüber schichtet. Danach bettet ihr euer geröstetes Gemüse darauf und zum Schluss gebt ihr nun etwas Dressing darüber. Abrunden könnt ihr das Ganze noch mit ein paar Kürbis- und Sonnenblumenkernen. Und fertig ist euer Herbstsalat mit Kürbis und Avocado-Dressing. Guten Appetit!
Ich hoffe euch schmeckt das Gericht genauso gut wie mir!
Bis Bald,
Eure Denise
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!