Donnerstag, 22. Dezember 2016

Beschwipste Marillensterne



Wir sind nun bei Rezept Nummer 3 angelangt, den beschwipsten Marillensternen. Richtig leckere Mürbeteig-Kekse mit einer Marillen-Amaretto-Füllung, perfekt zum Glühwein oder Früchtetee.
Wer wissen will, wie diese wunderbaren Plätzchen zubereitet werden, liest am besten gleich weiter.

Für etwa 25 Stück benötigt ihr:

Für die Zubereitung:

250 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
2 EL Amaretto
125 g Butter

Außerdem:

4 EL fein passierte Marillenmarmelade
2 TL Zimt
1 EL Amaretto
Zimt & Staubzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

1. Das gesiebte Mehl mit dem Backpulver, dem Zucker und dem Vanillezucker in einer Schüssel gut vermischen. Anschließend das Ei und die in Flocken zerpflückte Butter und den Amaretto darauf geben. Die Masse mit einem Handmixer gut durcharbeiten.

2. Den Teig auf einer Arbeitsfläche verkneten und in ein sauberes Geschirrtuch wickeln. Der Teig muss nun im Kühlschrank für mindestens eine Stunde rasten.

3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 1/2 cm dick ausrollen und Sterne daraus ausstechen. Aus der Hälfte der Kekse in der Mitte ein Loch ausstechen. Anschließend die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C etwa 10 Minuten backen.

4. Die Kekse aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Währenddessen die Marmelade etwas erhitzen und den Amaretto und den Zimt hinzugeben. Nun die Kekse bestreichen und zusammensetzen. Zum Schluss noch mit Staubzucker und Zimt bestäuben.

Ich hoffe, die Kekse schmecken euch!
Derzeit versuche ich meine Anzahl an Lesern zu erhöhen. Wenn euch mein Blog gefällt, würde ich euch bitten ihn zu teilen oder meine Facebook-Seite Genussatelier zu liken.
Gerne könnt ihr mir auch via Mail folgen.

Bis morgen,
Eure Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!