Wie versprochen gibt es heute das zweite Last-minute-Keksrezept! Wer also noch spontan für die Familie, als Geschenk oder für sich selbst Kekse backen will, sollte hier fleißig mitlesen und Notizen machen.
Für ca. 35 Stück benötigt ihr:
Für den Teig:
375 g Mehl
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Schale einer Zitrone
2 TL Zitronensaft
3 Eigelb
250 g Butter
Für den Zuckerguss:
125 g Puderzucker
1 TL Zitronensaft
1 TL Amaretto
Zubereitung:
1. Das gesiebte Mehl mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Zitronenschale vermengen. Anschließend das Ganze auf eine Arbeitsfläche geben und eine Mulde eindrücken.
2. Die Eigelbe und den Zitronensaft in die Mulde geben. Die Butter in kleine Stücke schneiden und an den Rand der Mulde sitzen. Nun müssen die Zutaten rasch zu einem glatten Teig verarbeitet werden.
3. Der Teig muss nun in eine Frischhaltefolie gepackt werden und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen. Anschließend kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen.
4. Aus dem Teig runde Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die Kekse bei 180-200 °C für etwa 10 Minuten backen.
5. Die Kekse aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Für den Zuckerguss den Puderzucker mit Zitronensaft und Amaretto vermischen, sodass ein dicker, aber noch streichbarer Guss daraus entsteht. Nun werden die Kekse mit dem Zuckerguss glasiert und zum Trocknen an einen kühlen Ort gestellt.
Ein weiteres Keksrezept gibt's morgen!
Eure Denise
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!