Dienstag, 20. Dezember 2016

Zimtkipferl




Ja ich weiß, ich bin spät dran. In vier Tagen ist Weihnachten und ich beglücke euch erst heute mit dem ersten Keks-Rezept. Das liegt aber daran, dass ich selber erst jetzt zum "Last-Minute-Kekse-Back-Marathon" gekommen bin. Mittlerweile bin ich bei stolzen sechs Sorten, weitere drei folgen diese Nacht noch. 
Dafür gibt es die nächsten Tage noch, also bis zum 23. Dezember, jeden Tag ein Keks-Rezept. Und wer es vor Weihnachten nicht mehr schafft, das Nudelholz zu schwingen, dem sei gesagt, dass Kekse auch noch nach Weihnachten wirklich lecker schmecken!
Eines meiner neuen Lieblings-Rezepte gibt's heute - Zimtkipferl. Los geht's:

Für etwa 30 Kipferl benötigt ihr:

Für den Teig:

200 g Mehl
50 g Zucker
80 g Haselnüsse (gemahlen)
2 TL Zimt
150 g Butter
1 Ei
1 Vanilleschote 

Außerdem:

25 g Puderzucker
25 g Kristallzucker
2 TL Zimt

Zubereitung:

1. Das Mehl sieben und mit dem Zucker, den gemahlenen Haselnüssen und dem Zimt vermengen.Die Butter, das Ei und den Inhalt einer Vanilleschote hinzugeben und das Ganze nun zu einem glatten Teig verarbeiten (entweder per Hand oder mit einer Küchenmaschine).

2. Der Teig wird anschließend in Frischhaltefolie gewickelt und muss nun für zwei Stunden im Kühlschrank ruhen.

3. Den Teig aus dem Kühlschrank herausnehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu 1 cm dicken Rollen formen.. Von den Rollen schneidet ihr ca. 10 cm lange Stücke ab und formt diese zu Kipferln.

4. Die Kipferl auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft; bei Ober- und Unterhitze ca. 200 °C) für 8-10 Minuten backen.

5. Den Puderzucker mit dem Kristallzucker und Zimt vermengen und die Kipferl sofort nach dem Backen darin wälzen. Anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und in eine Keksdose geben.

Perfekt zum Verschenken oder zum sofortigen Verzehr geeignet!

Bis morgen,
Eure Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!