Donnerstag, 4. Mai 2017

Topfen-Vollkorn-Rhabarberkuchen


Ich liebe Rhabarber, egal ob als Marmelade, Kompott oder eben Kuchen. Schon letztes Jahr wollte ich ein Rezept ausprobieren, dieser Versuch ist jedoch kläglich gescheitert. Die Masse wurde beim Backen einfach nicht fest und übrig blieb ein gatschiges Etwas, das mit Kuchen absolut nichts zu tun hat.
Aber ich habe recherchiert, ausprobiert und abgeändert - so lange, bis endlich ein leckerer Kuchen zustande gekommen ist, Heute stelle ich euch die etwas gesündere Variante vor - meinen Topfen-Vollkorn-Rhabarberkuchen. Viel Spaß beim Nachbacken!

Für etwa 8 Portionen benötigt ihr:

125 g Butter (zimmerwarm)
100 g Honig
30 g braunen Zucker
1 Schote Vanillemark
1 EL Amaretto
4 Eier
230 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Weinsteinbackpulver
4 Stangen Rhabarber
250 g Magertopfen

Zubereitung:

1. Zuerst den Rhabarber waschen und in 1 cm breite Stücke schneiden. Für den Basisteig die Butter, den Zucker und 35 Gramm Honig geschmeidig rühren und anschließend mit einem Ei, Vanillemark und Amaretti cremig rühren.

2. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermischen und löffelweise unter die Teigmasse rühren. Eine Springform ausfetten und bemehlen und mit dem Teig befüllen. Der Rhabarber wird nun auf dem Teig verteilt. Jetzt den Kuchen auf mittlerer Schiene bei 180°C Umluft etwa 45 Minuten backen.

3. Kurz vor Ende der Backzeit kann bereits der Topfenschaum zubereitet werden. Hierfür drei Eigelb mit dem restlichen Honig cremig schlagen und den Topfen unterrühren. Anschließend das Eiweiß sehr steif schlagen und unterheben. Die Topfenmischung danach über den Rhabarberkuchen geben und weitere 15 Minuten backen.

4. Nach der Backzeit sollte der Topfenschaum sofort vom Rand der Kuchenform gelöst werden. Zum Schluss den Rhabarberkuchen für etwa zehn Minuten ruhen lassen.


Ich hoffe ihr probiert meinen Topfen-Vollkorn-Rhabarberkuchen aus und lasst ihn euch schmecken.

Bis bald,
eure Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!