Montag, 19. Oktober 2015

5 gesunde Snacks

Hallo meine Lieben,
jaaaa ich habs endlich wieder geschafft. Es ist Montag und ihr lest einen neuen Beitrag. Montags ist bei mir, wie bei vielen anderen Studenten, ein stressiger Tag. Zwischen Kursen von morgens bis abends versucht man noch Hausübungen, Präsentationen und Projekte fertig zu stellen, für die am Wochenende Zeit und Lust fehlte. Oder die man, so wie mir das oft passiert, einfach vergessen hat. Wie ihr es wahrscheinlich selbst schon erlebt habt, bleibt zwischen Schule, Arbeit, Familie, Freunden und anderen Terminen oft keine Zeit gesund zu kochen oder sich morgen Snacks zu zubereiten. Man greift dann ganz schnell zur Wurstsemmel im Supermarkt, Schokolade für zwischendurch oder ähnlichem um schnell mal den Magen zu füllen.
Ganz böse sind hier Dinge wie Kekse oder große Tafeln Schokolade. Wer kann denn schon nach einem Stück aufhören? Wer kennt's, man öffnet eine Packung Kekse und man greift immer wieder rein, bis man irgendwann feststellen muss, dass man die ganze Schachtel alleine verputzt hat? Innerhalb einer halben Stunde? Jap, ich weiß es ist verlockend.
Aber genau deswegen bin ich ja hier! Um euch fünf Snackideen näher zu bringen, die lecker und gesund sind und welche auch das Bedürfnis nach sogenanntem Junkfood befriedigen.
#1 Studentenfutter
Studentenfutter ist lecker und gesund, natürlich nur in Maßen und auch nur wenn man die Finger von gesüßten Cranberries und Rosinen lässt. Wer will kann hier zum fertigen Produkt kaufen oder aber seinen eigenen Mix zusammenstellen. Letzteres ist mir die liebere Variante. In mein Studentenfutter gehören Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse, Sonnenblumenkerne, getrocknete Cranberries und Cashewkerne. Aber gerne mixe ich noch getrocknete Äpfel dazu.
Wer sich seinen Mix selbst zusammenstellt, weiß a) was drin ist und b) kann man hier nach Lust und Laune variieren. Du magst Bananenchips und getrocknete Mango? Mit Kokosflocken oder getrockneten Kokos Stückchen kannst du dir deinen eigenen tropischen Nussmix mischen. Lass deiner Fantasie (und deinem Hunger) freien Lauf.
Aber warum ist Studentenfutter gesund? Naja Nüsse enthalten gesunde Fettsäuren und wichtige Mineralien und der in den Früchten enthaltene Zucker sorgt für Energie. Außerdem ist das Ganze leicht verdaulich und beansprucht so den Darm nicht zu sehr.
#2 Obst mit Mandelmus
Ich liebe Obst. Und ich liebe Mandelmus. Die Kombi aus beidem ist für mich perfekt, vor allem wenn ich Lust auf etwas Süßes habe. Einfach etwas Obst in Mandelmus dippen. Mega easy. Mega lecker. Meine Lieblingskombis sind Apfel und Banane mit dem Nussmus. Perfekt für Naschkatzen.
#3 Gemüse mit Dip
Dieser Snack ist nichts Neues. Wird jedoch oft nicht geschätzt oder vergessen. Dabei kann man ihn so schnell zubereiten und für ein paar Tage im Kühlschrank bunkern. Einfach Gemüse schnippseln, Dip kaufen oder selbst zubereiten und fertig. Karotten, Gurken und Paprika mit Hummus ist zum Beispiel super lecker und noch dazu perfekt für Veganer. Außerdem gibt es total viele verschiedene Varianten von Hummus. Hummus mit Curry ist zum Beispiel sehr lecker.
#4 Joghurt-Früchte Parfait
Einfach Joghurt und Früchte in einem Einmachglas schichten und fertig. Auch hier gibt es je nach Saison, Lust und Laune tausende Varianten. Wer will kann so ein Parfait auch mit Müsli, Nüssen oder Honig verfeinern. So lecker! Fast wie Eis. ;)
#5 Smoothies
Ja ich weiß, einen Smoothie zuzubereiten kann viel Arbeit sein. Muss es aber nicht, lest doch mal hier mein Smoothie 1x1 durch. Mit diesen Tipps und Tricks bekommst du den perfekten Smoothie. Außerdem gibt es Möglichkeiten Zeit zu sparen.
Wer jedoch lieber im Supermarkt zu Smoothies greifen will, sollte darauf achten, dass nicht zusätzlich Zucker zugefügt wurde, da der Fruchtzucker hier schon reicht. Ich bevorzuge Smoothies von Innocent & True Fruits. Diese sind zwar preislich etwas kostenspieliger als die der Eigenmarken der Supermärkte, jedoch meiner Meinung leckerer. (Und nein ich bekomme für diese Aussage nix gezahlt ;P )
So meine Lieben, ich hoffe ihr könnt mit diesen fünf Ideen etwas anfangen. Ich wünsche euch eine schöne Woche und ihr lest von mir nächsten Montag. Ich freu mich über Shares, Likes und Kommentare. Auch Anregungen zu Themen sind immer willkommen! Bis Bald!
Eure Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!