Mittwoch, 28. September 2016

Bananenbrot



Man merkt, der Herbst ist da. Abends wird es immer schneller kalt, die Blätter verfärben sich langsam, aber sicher und auf sämtlichen Speisekarten tümmeln sich zahlreiche Kürbisgerichte.
Auch ich hab mir meinen Kopf zu herbstlichen Rezepten gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass mein gesundes Bananenbrot perfekt für jene kalten Tage ist, an denen man sich mit Decken auf der Couch einkuschelt und nebenbei gemütlich und ohne schlechtem Gewissen Kuchen nascht.

Ihr benötigt:

4 reife Bananen
50g Butter
2 Eier
2 EL griechischen Joghurt
2 EL Honig
1 TL Bourbon Vanille Extrakt
1 TL Natron
1 TL Backpulver
200g geriebene Mandeln
100g Dinkelmehl
2 EL Rohrzucker
2 EL Zimt
50g Walnüsse

Ihr beginnt damit die Bananen mit einer Gabel zu zerdrücken. Wichtig ist das diese wirklich reif oder schon überreif sind, da sie dann viel süßer schmecken und einfacher zu zermatschen sind.
Anschließend gebt ihr die Eier, den Joghurt, den Honig und das Vanille Extrakt hinzu und vermischt das Ganze. In eine weitere Schüssel gebt ihr sämtliche trockene Zutaten, die Walnüsse könnt ihr entweder im Ganzen oder zerhackt hinzufügen. Nun gebt ihr die Bananenmischung dazu und rührt das ganze mit einem Handmixer zu einer homogenen Masse.
Der Teig muss nun nur noch in eine ausgefettete Kastenform gegeben werden und für 55 Minuten bei 180 Grad Heißluft (oder 200 Grad Ober-und Unterhitze) im Ofen backen.
Nach etwa der halben Backzeit bedeckt ihr die Form mit Alufolie, damit das Bananenbrot nicht zu dunkel wird.
Testet mit einer Gabel ob euer Kuchen schon durch ist. Bleiben Teigreste an der Gabel hängen, backt euer Bananenbrot noch weitere 5-10 Minuten.

Ich hoffe ihr probiert dieses Rezept aus und gebt mir Feedback wie es geschmeckt hat!
Bis Bald,
Eure Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!