Mittwoch, 26. Oktober 2016

Texas Pesto Burger



Ich bin ja ein kleiner Fan von leckerem  und selbstgemachtem Fastfood, vor allem, wenn es mit frischen Zutaten zubereitet wird. Und gerade diese Woche hatte ich richtig Lust auf einen saftigen Burger, aber auf einen, der nicht ganz so konventionell daher kommt. Und daher gab's heute statt Cheddar mal Mozzarella und anstelle von Ketchup, eine hausgemachte Sauce aus Pesto und Avocado.

Für 2 Burger benötigt ihr:

2 Dinkelbrötchen
125g Mageres Faschiertes vom Rind (etwa 75g pro Burger)
1 Rote Zwiebel
1 Ei
1 EL Semmelbrösel (Vollkorn)
1 EL Balsamico
1 Handvoll Basilikum
1 Tomate
4 Scheiben Bauchspeck
1 Handvoll Rucola 
75g Mozzarella
Salz, Pfeffer

Für die Sauce benötigt ihr:

1 Avocado
2 EL Pesto Genovese, Basilikum oder Rucola
1 EL Zitronensaft
1 EL Balsamico
Salz, Pfeffer

Ihr beginnt damit, die Zwiebel in kleine Würfel zu schneiden und diese dann in einer Schüssel mit dem Faschierten, dem Ei, den Semmelbröseln und einem Esslöffel Balsamico zu vermengen. Anschließend schneidet ihr eine handvoll Basilikum in feine Streifen und gebt ihn zu der Fleischmasse. Diese würzt ihr nun mit Salz und Pfeffer und knetet sie gut durch. Den Mozzarella schneidet ihr in etwa 0,5 cm dicke Scheiben. Nun formt ihr zwei Burger-Patties aus der Fleischmasse und gebt in jedes ein Stück Mozzarella. Bratet eure Fleischlaibchen nun in einer beschichteten Pfanne mit etwa einem Esslöffel Öl auf jeder Seite scharf an und gebt sie anschließend bei 180 Grad Umluft für etwa 7 Minuten in das Backrohr. Am besten verwendet ihr hierzu ein Backblech, da es möglich ist, dass etwas Mozzarella aus den Patties läuft. 
Währenddessen könnt ihr die Sauce für eure Burger vorbereiten. Schneidet hierfür die Avocado in kleine Würfel und gebt sie in eine Schüssel. Fügt nun den Zitronensaft, den Balsamico und das Pesto hinzu, welches ihr natürlich auch selbst zubereiten könnt. Mir hat hierfür heute die Zeit gefehlt. 
Anschließend zerdrückt ihr das Ganze oder nehmt, wie ich es gemacht habe, einen Pürierstab zur Hand und püriert alles zu einer cremigen Masse. Schmeckt die Sauce jetzt mit Salz und Pfeffer ab.
Danach könnt ihr, in der vorher benutzten Pfanne, den Speck anbraten. Wenn dieser schön kross ist, gebt ihr ihn zum Abtropfen auf ein Küchenpapier. Nun könnt ihr die Brötchen noch in dem restlichen Fett des Specks kurz anrösten. 
Nun ist es an der Zeit euren Burger zu arrangieren. Bestreicht zuerst euer Brötchen mit etwas Sauce und gebt anschließend etwas Rucola darauf. Als nächstes platziert ihr euer Burger-Patty darauf, auf welches ihr zuerst noch etwas Sauce und dann eine Scheibe Mozzarella und eine Scheibe Tomate gebt. Zum Schluss rundet ihr den Burger noch mit je zwei Scheiben des knusprigen Specks ab und et voilà - fertig ist euer Texas Pesto Burger. Vollendet mit einer Kombination aus saftigem Patty, knusprigem Bacon und einer leckeren Avocado-Pesto-Sauce. 

Wenn euch das Rezept gefallen hat, freue ich mich über Kommentare, Likes und Nachrichten!
Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen! 

Guten Appetit und bis bald,
eure Denise :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!