Dienstag, 2. Februar 2016

Übers Abnehmen, Zunehmen & Frustessen


Hallo meine Lieben,
ich hoffe euch geht’s gut? Heute gibt’s mal kein Rezept. Ich hatte einfach Mal Lust, über ein Thema zu schreiben, welches ein wenig persönlicher ist. Außerdem bekomme ich im Moment immer öfter zu hören “Du ernährst dich so gesund.” – “Du kochst immer so super.” – “Ich wünschte, ich würde auch mehr kochen wie du.” Aber soll ich euch etwas sagen?
Eigentlich ist das totaler Schwachsinn. Klar poste ich hier und auch auf sozialen Medien wie Instagram nur Dinge die gesund sind, wer gibt schon gerne zu, dass er oft null Durchhaltevermögen hat, wenn es um gesunde Ernährung geht?
Wer mich ein wenig besser kennt, weiß dass ich letztes Jahr einiges an Gewicht abgenommen habe, weil ich einfach furchtbar unglücklich war. Ich habe mich in meinem eigenen Körper nicht wohlgefühlt, ich fand mich zu dick. Auch das ist Blödsinn. Ich hatte ein gesundes Körpergewicht. Ich hatte halt eben eine sehr weibliche Figur. Und es ist einfach nur dumm, zu glauben, man müsse genau so dünn wie andere sein.
Aber trotzdem. Ich hab meine Ernährung umgestellt, machte viel Sport, zu Spitzenzeiten war ich fünf Tage die Woche je eineinhalb Stunden im Fitnessstudio. Und ja ich hab mich in meinem “neuen” Körper pudelwohl gefühlt. Anderen beim Essen zuzusehen war jedoch nicht so schön. Ich hatte ein schlechtes Gewissen nach einer Pizza, nach einem Stück Schokolade, etc. Und dann kam der Unistress wieder. Es blieb wenig Zeit und Lust für gesunde Ernährung. Im Dezember kamen dann noch persönliche Dinge und der Beginn der Prüfungszeit hinzu und ich hab fast alles, was ich abgenommen habe, wieder zugenommen. Es war nicht ganz so schlimm, da ich es schaffte immer gesund zu frühstücken und regelmäßig etwas Sport zu machen.
Natürlich nervt es mich, weil ich im Sommer einfach viel Arbeit in meinen Körper gesteckt habe. Natürlich ärgert es mich, weil ich mich wirklich wohl gefühlt habe. Aber ich fühle mich auch jetzt gut. Ich habe immer noch (wie schon vor dem ganzen Abnehmen) ein gesundes Gewicht. Ich mag meinen Körper, eben weil ich weibliche Rundungen habe. Und ich habe eingesehen, dass es wichtigeres gibt. Ich war letzten Sommer so krampfhaft davon besessen abzunehmen. Ich wollte einen megaflachen Bauch. Ich hab mir nicht’s mehr gegönnt. Und irgendwann wacht man halt auf. Klar ist es super sich gesund zu ernähren und Sport zu machen! Man fühlt sich gut und ausgewogen. Jedoch sollte man immer im Kopf behalten, dass das nicht alles ist. Jeder von uns ist schön so wie er ist. Ob klein, groß, kurvig, schlank oder was auch immer. Gerade wir Frauen machen uns oft zu abhängig von den gängigen Schönheitsidealen. Und man sollte sowieso nicht Sport machen und ausgewogen essen um abzunehmen, sondern um einfach gesünder zu leben und sich wohl zu fühlen. Und wenn euch jemand sagt ihr seit zu dick, zu dünn, zu was weiß ich, hört nicht drauf, zumindest solange ihr euch in einem gesunden Rahmen befindet. Auch meine Reise wird noch weiter gehen, ich werde noch einige Male im Leben Gewichtsschwankungen haben. Ich will auch wieder mehr Sport machen und meine Ernährung wieder in Griff bekommen. Das Ziel ist jedoch nicht mehr Gewicht zu verlieren, sondern mich wieder gut zu fühlen, stärker zu werden, Muskeln aufzubauen. Sowas eben.
Mir fällt es nicht einfach, euch diese Geschichte zu erzählen, weil ich weiß, dass es Personen geben wird, die mich fragen werden, warum ich euch sowas überhaupt erzähle. Menschen, die sagen werden, das interessiert doch keinen. Aber mir war einfach wichtig, euch zu zeigen, dass hinter dieser ganzen “Healthy Lifestyle”-Sache auch eine junge Frau steckt, die oft Probleme mit ihrer Beziehung zu ihrem eigenen Körper und ihrer Ernährung hat. Und wenn nur eine/r von euch denkt, mir geht’s auch so oder ich finde gut, dass sie sowas anspricht, dann hat sich dieser Beitrag gelohnt.
Lasst euch nicht davon fertig machen, wenn ihr Mal schlechte Tage oder Wochen habt, was euren Lebensstil betrifft. Lasst euch nicht von dem Schönheitsideal beeinflussen, welches in den Medien vertreten wird. Und auch wenn ich auch in Zukunft nicht auf Instagram posten werde, wie ich in zwei Wochen Prüfungszeit richtig viel Schokolade verputzt habe, dürft ihr mir glauben, dass ich manchmal mit Ernährung und meinem Körperbild habe. Aber das ist total normal.
Ich freue mich über Anregungen, Kommentare oder auch private Nachrichten. Wer will kann mir auch gerne eine Mail an genussatelier@gmail.com schreiben oder eine Direktnachricht auf Instagram. Schickt mir gerne Rezeptvorschläge, Fragen oder ähnliches. Ich wünsche euch eine schöne restliche Woche,

Eure Denise:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!