Mittwoch, 16. September 2015

Chicken Stir Fry


Einen wunderschönen Mittwoch meine Lieben (:
Einige von euch haben vielleicht noch nie von einem Stir Fry gehört. Stir Fry kommt aus dem Englischen. Stir bedeutet rühren und Fry braten. Aber ganz einfach gesagt geht es einfach um ein Gericht, welches nur kurz im Wok angebraten wird. Ein Stir Fry ist zumeist asiatisch, kann aber auch mit "nicht-asiatischem" Gemüse zubereitet werden.
Das heutige Rezept ist zum Großteil, aber nicht ganz asiatisch, da ich auch Mais verwendet habe. Das zeigt jedoch, dass man so ziemlich jedes Gemüse oder auch Fleisch für ein Stir Fry verwenden kann. Heute zeige ich euch meine Variante.
Ihr benötigt für 4 Personen:
3 EL Erdnussöl
400 g Brustfilet vom Huhn
1 große Zucchini
150 g Mais
125 g Mungobohnensprossen
1 Kopf Weißkohl
1 Knoblauchzehe
2 Frühlingszwiebel
1 Limette
1/2 Tasse Kokos-Reismilch (Alpro Kokosmilch)
4 EL Soja Sauce
4 EL Teriyaki Marinade
1 handvoll Koriander
2 EL Curry
Salz, Pfeffer, Chili
3 Tassen Reis
Beginnt damit, das Erdnussöl in einem Wok, auf mittlerer Stufe, zu erhitzen. Wenn das Öl heiß ist, könnt ihr das Huhn hineingeben und scharf anbraten. Vorsicht, es kann passieren, dass das Öl spritzt! Das Huhn kann ruhig eine leicht bräunliche Kruste bekommen. Schneidet Zucchini, Knoblauch und Zwiebel in kleine Scheiben. Gebt diese nun zu dem Huhn. Anschließend könnt ihr den Weißkohl in etwa 0,5 cm breite Streifen schneiden. Wenn der Zucchini leicht glasig ist, könnt ihr den Kohl in den Wok geben. Presst nun den Saft 1 Limette darüber und deckt den Wok so lange zu, bis der Kohl geschrumpft ist. Dies dauert etwa 3-5 Minuten. Nun könnt ihr den Herd auf kleine bis mittlere Hitze drehen, Sprossen und Mais hinzugeben und den Koriander schneiden. Löscht das Ganze mit der Kokosmilch ab und gebt nun Soja Sauce und Teriyaki Marinade hinzu. Je nach Bedarf kann hierbei mehr oder weniger verwendet werden. Anschließend den Koriander hinzugeben und mit Salz, Pfeffer, Curry und Chili würzen. Ich verwende ein speziales Wok-Salz. In dem Salz befinden sich u.a. Gewürze wie Koriander, Knoblauch, Chili, etc.
Ihr könnt natürlich verwenden was euch beliebt.
Zum Schluss kocht ihr einfach noch 3 Tassen Reis nach Packungsanleitung. Ich verwende hierzu Jasminreis und meinen Reiskocher.
Nun einfach noch auf einem Teller anrichten und servieren. Mahlzeit!
Ich hoffe, ihr probiert mein Rezept aus und lasst es euch schmecken!
Bis bald!
Eure Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!