Dienstag, 1. September 2015

Dorsch auf Quinoa Salat


Hallo meine Lieben,
nach all den Rezepten rund ums Frühstück dachte ich mir, ihr hättet vielleicht gern einmal ein richtiges Rezept. Und folgendes ist ein perfektes leichtes Gericht für die letzten heißen Sommertage.
Ich hab Quinoa vor einigen Wochen für mich entdeckt und in die Liste meiner Grundnahrungsmittel aufgenommen. Quinoa ist ein toller Eiweißlieferant und noch dazu voll mit Mineralien, Nährstoffen und Vitaminen. Weiters ist Quinoa glutenfrei und somit perfekt für Personen mit einer Glutenintoleranz. Aber kommen wir nun zum eigentlichen Teil dieses Beitrags - dem Rezept.
Ihr benötigt für 2 Personen:
2 Dorsch Filets (ca. 150g pro Person)
2 EL Mehl
2 EL Paprikapulver
Pfeffer, Salz
Olivenöl
100 g Quinoa
200 g Wasser
1/2 Salatgurke
1 Tomate
100 g Fetakäse
1 Zitrone
1 Bund Dill
Olivenöl
Pfeffer, Salz
Am Besten beginnt ihr damit, denn Quinoa zu kochen. Dazu gebt ihr ihn vorerst in ein Sieb und spült ihn etwa eine Minute unter fließendem Wasser ab, dass dient dazu Rückstände zu entfernen, welche bitter schmecken könnten. Ich koche meinen Quinoa 15 Minuten im Reiskocher, jedoch könnt ihr ihn ganz normal, wie Reis im Topf kochen. Es gilt die Regel ein Teil Quinoa, zwei Teile Wasser. Also in diesem Fall 100g der Samen und 200g Wasser. Der Quinoa benötigt in etwa 10-15 Minuten. Wenn er fertig ist, wird er fluffig und leicht durchscheinend. Während der Quinoa kocht könnt ihr schon mal das Gemüse und den Käse in Würfel schneiden und den Dill hacken. Wenn der Quinoa fertig ist, könnt ihr alles zusammen in eine Schüssel geben. Als Dressing presst ihr die Zitrone über den Salat und gebt etwas Olivenöl hinzu. Zum Schluss nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Der Fisch ist ganz einfach zuzubereiten. Gebt das Mehl und das Paprikagewürz zusammen auf einen Teller und wendet eure Filets darin. Würzt den Fisch anschließend noch mit Salz und Pfeffer. Die Fischfilets danach in einer beschichteten Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten und fertig ist dieses Sommergericht.
Viel Spaß beim Ausprobieren & bis nächste Woche! :)
Eure Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!