Montag, 28. September 2015

Herbstliche Tomatensuppe



Hallo meine Lieben!
Einigen von euch ist vielleicht aufgefallen, dass es letzte Woche keinen Beitrag gab. Dies hat zwei Gründe. Zum Einen lag das daran, dass ich letzte Woche nicht sehr viel großartiges gekocht habe und daher auch keinen guten Beitrag für euch hatte und zum Anderen hat sich bei mir letzte Woche sehr viel kuschelige Herbststimmung aufgetan. Heißt also im Klartext, ich war zu sehr damit beschäftigt im Faultiermodus herum zu liegen. Weiters durfte ich wegen einer kleinen OP keinen Sport betreiben und war somit fast nur zuhause. Dies spiegelte sich dann auch in meinen Essgewohnheiten wieder. Also Faultiermodus zuhause bedeutet dann ständiges vor sich hin snacken und schwerfälliges vom Bett auf die Couch Manövrieren.
Kurz gesagt: letzte Woche war frühzeitiger Winterschlaf angesagt, da mir so ziemlich für alles die Motivation fehlte.
Dafür gibt es heute, da ich wieder wach und motiviert bin, das perfekte Rezept für kalte Herbsttage: eine herbstliche Tomatensuppe aus gerösteten Tomaten.
Für etwa vier Personen benötigt ihr:
1 kg Tomaten
3/4 l Gemüsebrühe
1 Knoblauch (nicht 1 Zehe, sondern 1 ganze Knolle!)
1 handvoll Basilikum
5 Stangen Rosmarin
1 Zwiebel
Olivenöl
Balsamico-Essig
Salz & Pfeffer
Das Rezept ist eigentlich ganz einfach. Die einzige Besonderheit liegt darin, dass die Tomaten vorher im Ofen geröstet werden. Dafür benötigt ihr ein ofenfestes Geschirr oder ein Backblech. Halbiert die Tomaten und legt sie mit der aufgeschnittenen Seite nach oben auf das Backblech. Löst dann die Knoblauchzehen aus der Knolle, lasst die Schale jedoch an der Zehe! Stecht mit einer Gabel die Haut der Knoblauchzehen ein, damit diese ihr Aroma entfalten können. Gebt nun auch die Kräuter über die Tomaten. Diese müssen nicht geschnitten werden. Gebt etwas Salz und Pfeffer über die Tomaten. Anschließend übergießt ihr das ganze mit 4-5 EL Olivenöl und gebt es für 30 Minuten bei 160° Umluft (180° Ober- und Unterhitze) in den Ofen. Ihr könnt währenddessen die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und mithilfe von etwas Olivenöl in einem großen Topf anschwitzen, bis diese glasig sind.
Wenn die Tomaten fertig sind, könnt ihr diese zu den Zwiebeln in den Topf geben. Auch der Basilikum und 4-5 Knoblauchzehen (Haut vorher ablösen) können hinzu gegeben werden. Das Ganze anschließend mit der Gemüsebrühe aufgießen und für 15 Minuten auf mittlerer Stufe vor sich hin köcheln lassen.
Danach könnt ihr den Herd auf kleinste Stufe zurückstellen und mithilfe eines Stabmixers alles gut pürieren. Nun könnt ihr die Suppe durch ein Sieb gießen, um grobe Stückchen und Teile der Haut zu entfernen. Natürlich könnte man die Haut vor dem Rösten im Ofen abziehen, jedoch sorgt diese für gute Röstaromen in der Suppe.
Gebt zum Schluss einen Schuss Balsamico-Essig in die Suppe und schmeckt diese mit reichlich Pfeffer und etwas Salz ab. Fertig!
Ihr könnt beim Servieren auch einen Klecks Sahne oder Croutons in die Suppe geben, ich genieße sie jedoch am Liebsten pur.
Viel Freude am Kochen & Essen, bis zum nächsten Mal!
Eure Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!