Montag, 14. Dezember 2015

Grundrezept Mürbteig



Hallo meine Lieben,
na, seit ihr auch so fleißig am Kekse backen wie ich? Im Moment bin ich im totalen Backfieber. Das Problem liegt jedoch darin, dass die Kekse so schnell weg gegessen werden, dass ich mit dem Backen kaum noch nach komme. Heute habe ich für euch mein Mürbteig Rezept, für leckere Mürbteigkekse, am Ende findet ihr noch verschiedene Keks Vorschläge, welche ihr mit diesem Teig backen könnt.
Ihr benötigt (für etwa 2 Backbleche):
400g glattes Mehl
260g Butter (Raumtemperatur)
130g Staubzucker
2 Dotter, 1 Eiklar
Zitronenschale
10g Vanillezucker
1 Prise Salz
Zubereitung:
Beginnt damit, alle Zutaten in einer Schüssel miteinander zu vermischen. Gebt die Teigmasse dann auf die Arbeitsfläche und knetet sie zügig gut durch. Wenn der Teig zu lange geknetet wird, beginnt er zu bröseln. Formt ihn dann zu einer Kugel und wickelt ihn in Frischhaltefolie ein. Nun lasst ihr die Teigkugel für 2 Stunden im Kühlschrank ruhen.
Anschließend wird ein Backblech mit Backpapier ausgelegt und der Ofen auf 170 Grad Umluft vorgeheizt. Staubt die Arbeitsfläche mit reichlich Mehl aus. Nun kann der Teig ausgerollt werden. Gebt dazu auch immer etwas Mehl auf das Nudelholz, da der Teig sonst kleben bleibt.
Nun könnt ihr nach Belieben Kekse ausstechen. Diese werden anschließend für etwa 10-12 Minuten gebacken.
Keksvorschläge:
Doppeldecker: Einfach eine Seite der Kekse mit Marmelade bestreichen und ein zweites Keks darauf stappeln; schmeckt auch super mit Schokolade überzogen
Schokokekse: Einfach die Kekse mit Schokoglasur verziehren
Kekse mit Zucker-Zitronen-Glasur: Staubzucker mit Zitronensaft vermengen und Kekse glasieren
Ich hoffe ihr freut euch über dieses Keksrezept! Viel Spaß beim Ausprobieren! Bis bald!
Eure Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!