Donnerstag, 3. Dezember 2015

Rumkugeln



Hallo meine Lieben,
also erstmal muss ich mich entschuldigen. Es tut mir mega leid, dass mein Beitrag nicht Montag erschienen ist. Leider hat die Technik versagt und mein Beitrag wurde nicht automatisch, wie geplant, hochgeladen.
Darum bekommt ihr leider erst jetzt mein ganz persönliches Rezept für die Rumkugeln. Das Rezept ergibt etwa 60 Rumkugeln, je nachdem, wie groß ihr sie haben wollt.
Ihr benötigt:
200 g Kuvertüre Vollmilch (Kakaoanteil ca. 40-45%)
200 g Kuvertüre Zartbitter (Kakaoanteil ca. 60-75%)
150 g geriebene Haselnüsse
100 g geriebene Wallnüsse
50 ml Sahne
100 g Marzipan Rohmasse
6 cl Amaretto
4 cl Inländer Rum
2 EL Butter
Zum Dekorieren
je nach Belieben: Kokosflocken, Rohkakao, geriebene Nüsse, Schokoflocken etc
Zubereitung:
Ihr beginnt damit, die Butter in einem Topf auf mittlerer Hitze zu schmelzen. Gebt anschließend die Sahne hinzu. Achtet jedoch darauf, dass das Ganze nicht zu köcheln beginnt. Nun fügt ihr die Schokolade hinzu und lässt diese unter ständigem Umrühren schmelzen. Fügt nun den Rum und den Amaretto hinzu und nehmt den Topf vom Herd. Lasst die Masse kurz abkühlen. Währenddessen könnt ihr in einer Schüssel den Marzipan und die geriebenen Nüsse gut durchkneten. Wenn die Masse gut durchgeknetet ist, könnt ihr die Schokomischung hinzugeben und durchkneten. Achtet darauf, dass die Masse nicht mehr heiß ist, um Verbrennungen zu vermeiden!
Nun könnt ihr den Teig für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
In Folge werden dann aus der Masse kleine Kugeln gerollt, welche ihr je nach Belieben in Kokosflocken oder ähnlichem wälzen könnt.
Und anschließend könnt ihr die Rumkugeln verschenken, teilen oder ganz einfach selbst essen.
Ich hoffe ihr habt viel Spaß beim Ausprobieren ! Bitte denkt daran, dass dies ein Rezept mit Alkohol ist. Also bitte nicht den Kindern und/oder Haustieren zum Naschen geben.
Nächste Woche gibt es dann ein Punsch-Rezept!
Ich wünsche euch ein tolles Wochenende!
Eure Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!