Montag, 7. Dezember 2015

Orangen Punsch mit Zimt & Vanille



Hallo meine Lieben,
es wird schön langsam kälter und man findet sich andauernd am Weihnachtsmarkt am Punschstand wieder, um sich aufzuwärmen. Auf Dauer geht das aber ziemlich auf den Geldbeutel. Zumindest ist das bei mir so. Studentenleben halt. Und außerdem hat man manchmal einfach keine Lust, bei 2 Grad am Punschstand zu stehen und sich den Popo abzufrieren. Und genau darum gibt's heute ein leckeres Punsch-Rezept. Damit ihr euch auch zuhause aufwärmen könnt ;)
Ihr benötigt (für etwa 4l Punsch):
1,5 Liter Rotwein ( BSP: Zweigelt, Dornfelder, Spätburgunder, Merlot, Pinor Noir)
2,5 Liter Orangensaft
1/2 Tasse Brauner Zucker
5 Orangen
1 Zitrone
2 Säckchen schwarzer Tee
2 Säckchen (Blut-)Orangen Tee
6 cl Amaretto
4 cl Rum
2 Vanille Schoten (ganz)
3 Zimtstangen (ganz)
1 TL Nelken (ganz)
1 TL Sternanis (ganz)
Zubereitung:
Beginnt damit, denn Wein mit dem Zucker auf mittlerer Hitze zu erwärmen. Schneidet währenddessen die Orangen und Zitronen in Scheiben. Reibt von jeweils einer Orange und einer Zitrone die Schale in den Wein.
Fügt nun die Orangen- und Zitronenscheiben hinzu. Anschließend könnt ihr die Teebeutel, die Vanille Schoten, die Zimtstangen, die Nelken und den Sternanis hinzufügen. Lasst das ganze nun etwa 10 Minuten leicht köcheln und gebt anschließend den Orangensaft, den Amaretto und den Rum  hinzu. Der Punsch sollte nun für etwa eine halbe Stunde auf mittlerer Hitze ziehen. Passt jedoch auf, dass er nicht zu kochen beginnt!
Zum Schluss siebt ihr den Punsch ab. Natürlich könnt ihr auch die Nelken und den Anis in ein Teesieb geben, um euch diese Arbeit zu sparen. So müsst ihr nur noch Orangen, Zitrone, Vanille und Zimtstangen aus dem Punsch sieben.
Der Punsch kann nun gleich genossen werden oder ihr füllt ihn in Glasflaschen ab. In dieser Form ist er gut gekühlt für etwa 1-2 Wochen haltbar. Viel Spaß beim Genießen!
Ich wünsche euch eine schönen Wochenstart! Ich freue mich wie immer über Gefällt mir, Anregungen und Kommentare. Wichtig! Ich wurde nun des öfteren gefragt, ob man seine E-Mail Adresse angeben muss, um kommentieren zu können. Die Antwort lautet: NEIN! Dieses Feld ist optional und muss nicht ausgefüllt werden. Ihr könnt also anonym oder mit Namen ein Kommentar hinterlassen wenn ihr wollt! Ich freue mich immer sehr darüber! Bis nächsten Montag!
Eure Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!