Dienstag, 4. August 2015

Chia-Heidelbeer-Marmelade


Hallo meine Lieben,
da das hier ja mal ein Food- und Lifestyleblog werden soll, kann es natürlich nicht sein, dass in der ersten Woche kein Beitrag zum Thema Essen, Ernährung bzw. Lifestyle kommt. Daher gibt es heute, ja ausnahmsweise am Dienstag, eines meiner Must-haves fürs Frühstück. Denn was wäre ein Frühstück ohne Marmelade? Und genau darum gibt es heute das Rezept für meine Chia-Heidelbeer-Marmelade.
Chia Samen werden im Moment als “Superfood” angepriesen und das nicht ohne Grund. Die kleinen Samen sind reich an Proteinen, Antioxidantien, Ballaststoffen, Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie sollen beim Abnehmen helfen, gut für die Verdauungsorgane sein und sollen sogar die Wundheilung verbessern. Gibt man die Samen in eine Flüssigkeit, quellen sie auf und werden zu einer gelartigen Masse. Diese sorgen im Anschluss auch dafür, dass unsere Marmelade fest wird bzw. die Konsistenz bekommt, welche eben typisch für Marmelade ist.
Zu erwähnen ist auch, dass die Marmelade frei von Industriezucker ist und nur durch ein wenig Honig gesüsst wird. Aber kommen wir zum Wichtigsten – die Marmelade ist einfach mega lecker und total schnell fertig.
Zutaten150 Gramm Heidelbeeren
2 Esslöffel Chia-Samen
1 Esslöffel Honig
1 halbe Zitrone
Zimt & Bourbon Vanille nach Belieben
etwas Wasser
ZubereitungZuerst die Heidelbeeren in einen Topf geben und Wasser hinzugeben, sodass der Boden des Topfes Marmeladebrotbedeckt ist. Danach den Honig und den Saft einer halben Zitrone hinzugeben. Nun die Heidelbeeren auf mittlerer Hitze etwa 2-3 Minuten leicht köcheln lassen. Anschließend mit Zimt und etwas Bourbon Vanille abschmecken. Es handelt sich hierbei um reine Bourbon Vanille und nicht um Vanillezucker! Anschließend den Topf vom Herd nehmen und die Heidelbeeren mit einem Stabmixer pürieren. Wer möchte, kann auch einige Stückchen in der Marmelade lassen. Zum Schluss nur noch die Chia Samen hinzugeben, umrühren und über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.
Dieses Rezept reicht für ein kleines Glas Marmelade, welches im Kühlschrank allerdings nur 4-5 Tage haltbar ist, da keine künstlichen Konservierungsmittel enthalten sind.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren! Bis nächsten Montag!
Eure Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!