Mittwoch, 26. August 2015

Frühstücks Omelett


Hallo meine Lieben,
heute gibt es mal etwas für diejenigen unter euch, die es lieber herzhaft mögen. So ein Omelett ist einfach zu machen und man kann es je nach Lust und Laune variieren. Ich habe zwei Varianten gekocht, zum Einen eine vegetarische, welche ihr auch im Beitragsbild sehen konntet. Und zum Anderen die folgende mit Schinken und allerhand Gemüse.
11922041_634357880040706_246559286_n
Schinken Omelett
2 Eier
1 Schuss Milch
4 Cocktailtomaten
1/2 Frühlingszwiebel
1/4 rote Paprika
3 Scheiben Schinken
Parmesan
Petersilie
Salz, Pfeffer
Zuerst die Eier mit einem Schuss Milch verquirlen. Währenddessen in einer beschichteten Pfanne einen EL Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Frühlingszwiebel, den Schinken und die Paprika in Scheiben schneiden und in die Pfanne geben. Das ganze kurz anbraten, dann die Tomaten halbieren und hinzugeben. Anschließend die verquirlten Eier hinzugießen. Den Herd auf niedrige Hitze zurückdrehen und das Ei etwas stocken lassen. Sobald die Unterseite des Omeletts fest ist, kann Parmesan darüber gerieben werden. Das Omelett weiter stocken lassen, bis auch die Oberseite fast durch ist. Nun kann man das Omelett wenden. Sobald es dann komplett durch ist, auf einen Teller geben, gehackte Petersilie darüberstreuen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Vegetarisches Omelett:
2 Eier
1 Schuss Milch
4 Cocktailtomaten
2 TL Ricotta
Kräuter nach Wahl
Salz und Pfeffer
Wie beim Schinken Omelette die Eier mit der Milch verquirlen und die Cocktailtomaten halbieren. Währenddessen in einer beschichteten Pfanne einen EL Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Eier in die Pfanne geben und den Herd auf kleine Hitze zurückdrehen. Während das Omelett stockt können diverse Kräuter hinzu gegeben werden. Ich habe mich für getrockneten Basilikum, Thymian und Rosmarin entschieden. Wenn die Unterseide des Omeletts gestockt ist, kann man etwas Ricotta darauf verteilen. Anschließend warten bis das Omelett weiter fest wird. Zum Schluss wird es gewendet. Wenn man es mit einem Pfannenwender anheben kann, ist es fertig. Auf einen Teller geben, mit Salz und Pfeffer würzen und die Tomaten darüber geben. Fertig ist das vegetarische Omelett.
Tipps & Tricks
So ein Omelett zu wenden ist oft gar nicht so einfach. Jedoch gibt es einen Trick mit dem fast nichts mehr schief gehen kann. Dazu benötigt man einen Teller oder ein Schneidebrett welches größer als die Pfanne ist. Vorsicht jedoch bei Schneidebrettern aus Plastik, da diese schmelzen können. Um das Omelett zu wenden, lässt  man es vorsichtig aus der Pfanne auf den Teller gleiten. Anschließend die Pfanne mit der Öffnung nach unten über das Omelett legen. Teller und Pfanne aneinander drücken und umdrehen. Das Omelett landet sicher in der Pfanne.
Im Allgemeinen kann man jedes Gemüse zu den Omeletts geben. Wichtig ist nur, dass man das Gemüse nach dem Waschen etwas trocken tupft. Wenn nämlich zu viel Wasser zum Omelett kommt, wird es nicht richtig fest. Weiters sollte ein Omelett immer erst zum Schluss gesalzen werden. Salz zieht aus Gemüse Wasser und auch hier kann es passieren, dass das Omelett eine matschige Konsistenz bekommt.
Ich freu mich auf morgen und ein weiteres Rezept!
Eure Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!