Dienstag, 25. August 2015

Gesunde Pancakes - zweierlei Art


Hallo meine Lieben,
ich bin zurück mit Tag zwei meines Frühstücks-Specials und heute habe ich für euch gesunde Pancakes, zweierlei Art. Zum einen die herbstliche Variante, die ihr am Beitragsbild gesehen habt. Und zum anderen eine Schokovariante mit Beeren, welche bei mir so aussieht:
11911171_633658026777358_1607473465_n
Beide Varianten sind sehr lecker und vor allem gesund. Sie enthalten kein Mehl, keinen zusätzlichen Zucker und keine zusätzlichen Fette wie Butter oder ähnliches. Die Zutaten wurden ca. für eine hungrige Person berechnet.
Für die herbstliche Variante benötigt ihr:
Teig:
1 Ei
1 überreife Banane
1 Schuss Milch
Bourbon Vanille
Deko:
1 Apfel
3 EL griechischen Joghurt
Bourbon Vanille
Zimt
je nach gewünschter Süße etwas Honig
Zubereitung:
Die Banane in Stücke schneiden und mit einer Gabel zermatschen, es dürfen hierbei ruhig ein paar Stückchen bleiben. Dann mit dem Ei und einem Schuss Milch (ich nehme immer Mandelmilch, aber es ist auch jede andere okay) verquirlen. Zum Schluss die Vanille hinzugeben und nochmal umrühren.
In eine beschichtete Pfanne 1 EL Kokosöl oder Olivenöl geben und auf mittlere Hitze erhitzen. Wenn das Öl heiß ist etwa 2-3 EL Teig in die Pfanne geben. Sobald die Unterseite fest ist (etwa nach 1 Minute) wenden.
Zum Dekorieren einen Apfel in kleine Würfel schneiden und den griechischen Joghurt mit etwas Vanille und Zimt vermischen. Wer will kann hier auch etwas Honig hinzugeben. Die Pancakes stapeln und zwischen die Schichten jeweils einen Klecks Joghurt geben, dies ist besonderslecker und sorgt für Stabilität. Den restlichen Joghurt um und auf die Pancakes geben und danach die Äpfel darüber geben. Zum Schluss das ganze mit reichlich Zimt bestreuen.
Für die Schoko-Pancakes mit Beeren benötigt ihr:
Teig:
1 Ei
1 überreife Banane
1 Schuss Milch
2 EL ungesüßten Kakao
Bourbon Vanille
Deko:
eine handvoll gefrorene Beeren
je nach gewünschter Süße etwas Honig
Zubereitung:
Die Banane in Stücke schneiden und mit einer Gabel zermatschen, es dürfen hierbei ruhig ein paar Stückchen bleiben. Dann mit dem Ei und einem Schuss Milch (ich nehme immer Mandelmilch, aber es ist auch jede andere okay) verquirlen. Zum Schluss die Vanille und den Kakao hinzugeben und nochmal umrühren. Es sollten keine Kakaoklumpen entstehen.
In eine beschichtete Pfanne 1 EL Kokosöl oder Olivenöl geben und auf mittlere Hitze erhitzen. Wenn das Öl heiß ist etwa 2-3 EL Teig in die Pfanne geben. Sobald die Unterseite fest ist (etwa nach 1 Minute) wenden.
Für die Deko die Beeren in einem Topf oder kurz in der Mikrowelle erhitzen, dabei sollte aufgepasst werden, diese nicht anbrennen zu lassen. Wer mag kann auch hier wieder etwas Honig hinzugeben, mich stört der leicht säuerliche Geschmack der Beeren allerdings nicht, da er einen guten Kontrast zu den süßen Pancakes bildet.
Wie im vorherigen Rezept die Pancakes schichten und dazwischen jeweils etwas von den Beeren geben. Die restliche Beerensauce wird einfach über die Pancakes gegossen und fertig.
Diese beiden Rezepte sind perfekt für einen Sonntagsbrunch oder wenn man mal mehr Zeit hat. Sie sind auch als Nachspeise oder süßen Snack zwischendurch geeignet. Ich bereite die Pancakes auch gerne am Abend davor zu, lagere sie im Kühlschrank und dekoriere erst am Morgen. Das spart viel Zeit und ich kann sie trotzdem auch morgens vor der Arbeit oder Uni genießen.
Ich hoffe die beiden Varianten schmecken. Lasst doch in den Kommentaren Feedback oder andere Vorschläge da, wie man die Pancakes noch dekorieren kann. Morgen gibt es ein Rezept, für diejenigen unter euch die es lieber herzhaft mögen. Ich freue mich darauf!
Eure Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!