Montag, 17. August 2015

Grüner "Superfood" Smoothie


Hallo meine Lieben,
heute gibt es wieder einen Smoothie, jedoch in grün dieses Mal und voll gepackt mit sogenannten "Superfoods". Hier nun die Erklärung für diejenigen unter euch, die noch nicht im Superfood-Hype sind. Superfoods sind Lebensmittel, die mehr können. Zudem sind sie auch nicht die 08/15 Lebensmittel, die sich in den Einkaufswägen von Durchschnittsbürgern befinden. Aber wobei handelt es sich jetzt bei diesen fancy Produkten? Superfoods sind Lebensmittel mit überdurchschnittlich hohen Nährstoffen und Vitaminen. Sie beinhalten meist Inhaltsstoffe, welche gut für Verdauung, Heilung und sämtliche Wehwehchen sind. Zu Superfoods zählen unter anderem grünes Blattgemüse, Ingwer, Mandeln, Avocado, Weizengras, Goji-Beeren und noch viel mehr. Ein Teil dieser Lebensmittel befindet sich auch in dem heutigen Rezept.
Ihr benötigt:
1 kleine Ananas
1 Banane
1 halbe Avocado
1 handvoll Blattspinat (gibt's auch gefroren)
1 handvoll Blattsalat
2 EL Weizengraspulver
1 EL Zimt
1 EL Chia Samen
1 Tasse Orangensaft (ungezuckert; also pur und am besten selbst gepresst)
Die Zubereitung ist eigentlich ganz einfach. Ananas, Banane und Avocado schälen und ab in den Mixer. Den Rest hinzugeben und solange pürieren, bis das ganze flüssig ist. Je nach belieben könnt ihr auch mehr oder weniger Orangensaft hinzugeben. Auch Kokosnusswasser eignet sich zum Verflüssigen. Guten Appetit : )
Tipps am Rande
Ich bin nun schon des öfteren gefragt worden, wo man Chia Samen und Weizengras bekommt. Meine Anlaufstellen sind hier DM, Merkur oder Interspar. Für meine deutschen Leser und Leserinnen - auch bei Rewe und Edeka bekommt man viele Superfoods. Ihr könnt natürlich auch in diverse Bio-Supermärkte gehen, diese sind jedoch fast immer um einiges teurer.
Ein weiterer Tipp - riecht nicht am Weizengras oder kostet es pur. Ich und einige meiner Freunde, finden den Geruch bzw. puren Geschmack nicht sehr ansprechend. Ihr könnt auch anfangs weniger in den Smoothie geben, um euch an den Geschmack zu gewöhnen. Generell bietet es sich auch an, mehr Ananas oder Banane zu verwenden oder auch mit Honig zu süßen, wenn einen der Geschmack stört. Ich muss allerdings sagen, dass ich ihn sehr lecker finde.
Ankündigung
Freut euch auf nächste Woche! Ab Montag, den 24.8. bekommt ihr 5 Tage lang, jeden Tag ein neues Rezept für ein Frühstück. Das heißt 5 Blogbeiträge in einer Woche.
Ich wünsche euch noch einen angenehmen Montag und bis zum nächsten Mal!
Eure Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, du willst noch mehr über das genussatelier oder zur Autorin selbst wissen? Dann schreib mir doch eine Nachricht!